Samstag, 28. August 2010

Deutsche Bank startet Geheim-Börsenplattform in Hongkong - Total-Regulierung für den Edelmetallmarkt

wie ist das mit dem "Wasser predigen, ...."?

Die Deutsche Bank startet in Hongkong eine Geheim-Plattform für den Börsenhandel, einen Dark Pool, wo anonym gehandelt werden kann. Die DB will das auf andere asiatische Länder ausgedehnen. Es geht darum Gebühren zu sparen, große Preisausschläge sollen verhindert werden. Insidergeschäfte sind nicht kontrollierbar, Steuer ist dabei irrelevant. 
Eigentlich sollten als Reaktion auf die Bankenkrise Finanzgeschäfte transparenter gemacht werden. Das kommt schon auch: Still und leise bereiten die USA im Prinzip eine Total-Regulierung auch für den Edelmetallmarkt (vornehmlich Gold) vor. Bereits ab Januar 2012 sollen alle An- und Verkäufe auch von kleinen Unternehmen, Selbständigen und vor allem Privaten welche 600 US Dollar Volumen übersteigen, mit einem Sonderformular erfasst werden. Rechnen wir zeitnah mit entsprechenden EU-Gesetzen, zum Schutz gegen terroristische Bedrohung?


Nur von wem geht die eigentlich aus?


Jedenfalls kann man zusammenfassend feststellen, dass von den Armen immer mehr jedes Detail bekannt ist - über die Reichen kann man nur Vermutungen anstellen. Die Verteilung des Wohlstandes bleibt im Ungefähren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen