Der neue Personalausweis ermöglicht es den deutschen Behörden, die Bürger schnell und zuverlässig zu identifizieren. RFID-Chips sind der wesentliche Bestandteil des Ausweises. Die Chips können mit steigender Tendenz aktuell aus bis zu 70 m Entfernung ausgelesen werden. Es ist erfahrungsgemäß nur eine Frage der Zeit und wird keine 10 Jahre dauern: Auf der ganzen Welt kann dann jemand mit einem billigen Scanner den Ausweis auslesen und vervielfältigen. Es können vielerorts, bei Demonstrationen, im Verkehr, Protokolle über die Anwesenheit von Personen hergestellt werden.
Es ist zu erwarten, dass eine zeitlang der Personalausweis eher Beweis für die Identität sein wird als die konkrete Person. D.h. wenn die Gegenwart des Ausweises dokumentiert wird, wird es Ihnen schwer fallen, nachzuweisen, dass nur der Ausweis oder eine Kopie am "Tatort" zugegen waren. Bis jetzt glauben viele Gerichte ja immer noch, dass nur Sie mit Ihrer PIN Geld abheben können und kein Fremder, obwohl Abhebungen dokumentiert sind, wo die PIN gar nicht zugestellt wurde. Also da wird noch viel Leid produziert werden.
Empfehlung bei nur noch geringer Restlaufzeit des PA: jetzt im September noch einen alten PA für 8 € (ca 1/3 der Kosten des neuen PA) beantragen, dann sehen wir mal weiter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen