In Deutschland fordern alle Wissenschaftlern, die nicht nur eine Schulform verteidigen, sondern vergleichend über ihre jeweils eigene Gliederung möglichst auch mit internationaler Perspektive hinaus schauen, eine Auflösung der Differenzierung nach 4 Jahren Grundschule. Die Politik sieht darin seit Generationen den Untergang des Abendlandes heranziehen. Interessant ist, wodurch Polen im internationalen PISA-Vergleich zulegte (Vom Pisa-Debakel in die Spitzengruppe: Polen zieht aus jeder Studie Konsequenzen) - (Näheres) -
Man beachte gegenüber unserem System der fachgebundenden Spezial-Hochschulreifen, mit allen Komplexität erhöhenden Implikationen, das in Polen auf vielen Wegen zu erreichende Konstrukt Matura (ähnlich Österreich):
(Grafik aus: http://www.teil4.de/prepare/fileadmin/user_upload/bildungssysteme/deutsch/bs_d_pl.pdf )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen