Mittwoch, 8. September 2010

Weiterbildung erreichbar machen –

Neue Angebotsformate für die Weiterbildung: Beispiel „Deutschlernen“

Man kann deutschlandweit rund um die Uhr einkaufen, Weiterbildung wird in aller Regel noch in der traditionellen Zeitformaten angeboten: abends und manchmal samstags.  Jedoch hat sich die Zahl der Schichtarbeiter in den letzten Jahren verdoppelt, immer mehr Menschen arbeiten auch nachts,  haben mehrere Jobs, in vielen Familien abwechselnd. Herkömmliche Weiterbildungsangebote sind für die Menschen, die so leben und beschäftigt sind, praktisch nicht mehr erreichbar. 

Der Verein „Bildung, Innovation, Migration, Soziale Exzellenz“ (BIMS e.V.) aus Bad Reichenhall hat sich zur Aufgabe gemacht, Bildung auch unter so komplizierten Umständen zugänglich zu machen. Es wird nun ab 20. September ein deutschlandweit einmaliges Angebot zum Deutschlernen realisiert, bei dem Unterricht wechselnd zu verschiedenen Zeiten (vormittags, nachmittags, abends, samstags) stattfindet (www.bims.com/d). Ein großer Teil von Übungen wird allerdings nicht im Seminarraum,  sondern mit dem Internet zu persönlich bevorzugten Zeiten realisiert. Um hier die zu erwartenden Schwierigkeiten lösen zu helfen, wird donnerstags  ein ganztägiges „Lerncafé“ angeboten . 

Herkömmlicher Unterricht definiert sich im Wesentlichen durch ein Thema,  das in einer bestimmten Anzahl von Unterrichtsstunden durchgenommen wird. Unterrichtserfolg wird dabei durch regelmäßige Teilnahme garantiert. Bei unserem offenen Angebot muss das natürlich anders konzipiert werden. Dies geschieht durch Einbezug der Sprachlernplattform www.busuu.com . Die Plattform ist eigentlich für einzelne Lerner und für verschiedene Sprachen konzipiert. Sie wurde intern so erweitert, dass  Kursleiter die Aktivitäten und die Leistungsentwicklung einer Lerngruppe verfolgen können. Auf dieser Basis können sie Unterrichtsangebote und –anforderungen managen.

Dieser  Sprachkurs besteht aus sechs ca. vierwöchigen Modulen, die jeweils 120 € kosten. Am Ende steht die Abschlussprüfung „B1“ – die Voraussetzung für einen deutschen Pass.  50% der Kosten werden durch die Weiterbildungsprämie übernommen. Diese bundesweite Förderung können alle für ihre Weiterbildung bekommen, die nicht mehr als 25.600 € jährlich zu versteuern haben und erwerbstätig sind (www.bims.com/bp). Kursteilnehmer sind anschließend in der Lage, auch andere internetbasierte Weiterbilungsangebote zu nutzen.  

Interessant ist, dass die typischen Integrationsinstanzen (BAMF, Integrationsbeauftragte) an diesem Deutschlern-Programm nicht beteiligt sind. Die Politik fordert zwar das Deutschlernen, fördert aber in aller Regel nur die einfacher  zu verwaltenden arbeitslosen Ausländer.  Dieses  Problem betrifft aber nicht nur das Sprachlernen von Ausländern. Aus den zahlreichen nun erscheinenden Herbstprogrammen der meisten Bildungsanbieter ist zu ersehen, dass sie auf das Problem „erreichbare Angebotsformate“ nicht eingehen – der Einzelhandel  hat sich vielseitiger auf die Gegebenheiten eingestellt, dort geht es schließlich um Geld, nicht um Bildung.

Dieses Modell wurde somit komplett aus Vereinsmitteln bzw. Spenden entwickelt. BIMS e.V. fördert auch in anderen Bereichen die Entwicklung von Lernen und Arbeiten in einem durch Kommunikationstechnik geprägten Umfeld – einem lebenslangen Lernen,  das für  alle Schichten erreichbar ist. Weitere Informationen finden Sie im Internet oder sind unter 08651 9793390 zu erfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen